Nordinsel – Traumstrände und Vulkane

Von Tokyo geht es erstmal nach Auckland. Mitten hinein ins Zentrum, so gesehen rauf auf den Vulkan, denn genau unter Auckland befindet sich einer.
Und später geht es rund – um die Insel, und später um den Tongariro. Tongariro Northern Circuit, mein erster Great Walk. Bei meiner früheren Neuseelandreise lief ich Tongariro Crossing als Tagestour, eine Teiletappe entlang dampfender Vulkankrater, rauf und runter, dicht auf den Fersen eines Flipfloptragenden Franzosen. Der war sauschnell und gefloppt hat da nix, geradezu, als ob er Druckknöpfe an den Fußsohlen hätte. Sehr beeindruckend, doch nicht zur Nachahmung empfohlen.
Mit Hilfe eines Reiseführers und weiterführenden Quellen, konnte ich mir die groben Etappen auf der Nordinsel überlegen. Ich hoffe, das neue – mit 2,7kg erträgliche – Zelt erfüllt meine Erwartungen, vor allem, wenn ich es über die Great Walks schleppe, und/oder das Wetter schlecht und nass ist. Ansonsten stellen Zeltübernachtungen einen enormen Preisvorteil gegenüber B&B, Hotels oder auch einem Campervan dar. Vor allem zur Sommerhauptsaison.