Afrika

Ein großer Kontinent. Womöglich die Wiege der Menschheit, Pyramiden, Karthago. Für mich weitestgehend unerforscht, aber dorthin führte mich mein erster Flug (mit einer Tristar) in meine erste Fernreise (Kenia). Prädigital aber prägend. Denn Lebensfreude korreliert nur bedingt mit der Anzahl der Besitztümer. Kulturschock, Safari, UB40 in der Bush Bar. Suaheli, Jambo, Mzuri sana, Unvergesslich.

Jahre später: Ein vorweihnachtlicher Aufenthalt in Tunesien in Hammamet, mit Flucht aus der Altstadt vor grapschenden arabischen Händlern. Stattdessen selbstorganisierte Ausflüge mit den regulären Sammeltaxis nach Tunis und Carthage, hinein ins Getümmel in Basaren und Museen – eine ganz andere Welt, als ein durch Massenpauschaltourismus korrumpierter Badeort.

Und wieder Jahre später, nun ein erneuter Aufenthalt im arabisch geprägten Nordafrika – Nilkreuzfahrt in Ägypten im digitalen Zeitalter.

Bilder aus den analogen Zeiten stecken nur noch in meinem Kopf😊.