Matsumoto und Kamikochi

Anreise aus Tokyo via Limited Express Zug ab Shinjuku für 6600JPY. Unreserved seat, denn der reservierte Sitzplatz hätte 2550 extra gekostet. Kann doch so voll nicht werden, oder? Es kann.
Ich frage jemanden nach der Form der Reservierungsanzeige von Sitzen und schiebe dann meine riesigschwere Reisetasche hinter die letze Sitzreihe. Umgekehrte Logik – grünes Licht darüber:Ab sofort reserviert;Gelbes Licht: Ab demnächst reserviert;Rotes Licht: frei. Ich setze mich unter ein rotes Lichtlein und kaum dass ich sitze, wird es gelb. Sitzsensoren?
Nein, am nächsten Halt wird aus Gelb Grün und ich wechsele auf Gelb im nächsten Waggon. Am nächsten Halt wechseln zwei frei Sitze auf der anderen Seite von Gelb nach Grün, aber auch nach Weiterfahrt bleiben sie frei. Vermutlich Zug verpasst oder umentschieden…Beim Wechsel der Reesrvierungsleuchte meines Sitzes von Gelb nach Grün am nächsten Halt, nehme ich mit meiner Sitznachbarin die noch freien, aber reservierten Sitze in Beschlag: Bingo, Fensterplatz bis Matsumoto.

Hier finden sich Bilder von früheren Aufenthalten:

und hier natürlich die aktuellen Bilder: