Ich bin dann mal fort ... in Bangkok

Back to my 'Gone to Asia - LZK goes Fernost' blog

Bangkok, Thailand
Saturday, December 12, 2009

Der erste Schritt ist nun unweigerlich getan, ich bin fort, ich bin unterwegs. Angekommen, wo auch immer bin ich noch nicht.Vor allem gefühlsmäßig.

Vorgestern zeigte sich wieder einmal, dass Abschied weh tut, vor allem,
wenn mich solch herzliche Anteilnahme erreicht, mit der ich nicht
gerechnet habe.
Wenn ihr das liest: der Schutzengel hängt neben mir am Rucksack!
Und daneben ein kleines Fatima's Auge gegen den bösen Blick.
Eigentlich
alle Menschen, denen ich heute begegnete waren ausgesprochen
freundlich, da sind solche Talismane derzeit nicht nötig,.

Um knapp 23:00 Ortszeit, bei annnähernd dreißig Grad im Freien bei einem kühlen Singha-Bier zu sitzen, hat etwas Irreales: Gestern noch hielt mich Dauerregen und Kälte umfangen, und vorgestern war allgemeine Verabschiedung von Arbeits-Kollegen. Aber per WLAN und Mobilfunk bin ich noch genauso mit daheim verbunden, als wäre ich niemals geflogen...
Nach meiner Ankunft in meiner Unterkunft habe ich mich aufgemacht und mich mit einer traditionellen Thaimassage "quälen" lassen - ist recht schmerzhaft, sich die Verspannungen der letzten Wochen wegmassieren zu lassen, aber irgendwie auch befreiend.
Dann habe ich meinen ersten Kampf mit dem lokalen Mobilfunk nach Punkten gewonnen - nach viel Belustigung von Supermarktpersonal habe ich sogar zwei SIM Karten fürs Handy bzw.Modem gekauft, das Guthaben der einen reichte immerhin für eine SMS. Kann allerdings auch sein, dass meine verzweifelten Versuche, eine nicht auf Thailändisch erfolgende SIM-Karten-Aktivierungsansage zu erhalten zu viel des Guten waren - es ist schlicht unmöglich, auf einem Touchscreen, der sich abschaltet Tasten zu drücken ... wer denkt sich so etwas nur aus - ach ich vergaß: es ist Winzigweich Mobile...


Weihnachten scheint hier ausgesprochen populär geworden zu sein - alles ist voller Weihnachtsdeko - zum Teil etwas kitschig, ingesamt aber recht hübsch - nur nicht bei tropischen Temperaturen nonstop Jingle bells und Santa Clause is coming to town hören zu müssen...

Der lange Marsch durch die Stadt

Morgens bat ich als erstes um einen Zimmerwechsel, das erste hatte ein Fenster zur Haupstraße hin - auch mit Oropax schienen die Fahrzeuge noch mitten durchs Zimmer zu fahren.
Jetzt habe ich stilvollen Ausblick vor eine Wand und Klimabrumm - immerhin 50 dB weniger und gleichmäßig.

Nach einem ausreichenden Frühstück bin ich losmarschiert: durch die Massage Parlour Gassen vorbei an vielen vielen Sextouristen, durch ein Universitätsgelände, mit dem Boot, in und um Wats, um dann in Chinatown an einem Straßenstand fried noodles in spicy mit chopsticks zu essen. Lecker.

"20 Baht - all day long!"
Wahrscheinlich fallen immer noch genügend Leute darauf herein, auf die "Touts" - die Schlepper. Kommen wie aus dem Nichts, schaffen geschickt den Gesprächseinstieg und treten ja auch recht überzeugend auf, obwohl jedem der gesunde Menschenverstand sagen müsste, dass zum Preis von Zweidrittel Litern Benzin niemand einen ganzen Tag herumTukern kann.

Um die Khao San Road herum ist das Publikum anders, hier sind es mehr die Jüngeren, Ausgeflippten, Ausgestiegenen und Verwahrlosten - Partymachen, billigst essen und trinken und sich wegdröhnen - in Sikumvhit trieben sich mehr die Vereinsamten herum, beim Versuch sich etwas Liebe zu kaufen.



Comments

Schön dass alles geklappt hat. Wir harren gespannt der Berichterstattung. 30 Grad - wir sind richtig neidisch !!! Bei uns in Deutschland hat genau am Abflugtag der Winter begonnen. From B-Engelchen, on Dec 14, 2009 at 09:53AM
Hallo Du,
ich hoffe, dass der Kulturschock Dich nicht einholt und Du weiter so positiv weiterreist:-) From Eine-gedanklich-Mitreisende, on Dec 14, 2009 at 01:19PM
Huhu, schön, dass Du so gut gelandet bist. Hier in Berlin sind inzwischen unter 0 Grad und ich darf gar nicht daran denken, wie schön warm Du es hast. Es sei Dir gegönnt !!! ;-) Schreib mal wieder, wenn es geht. Viel Spass weiterhin und viele Grüße!!! From Claudia, on Dec 14, 2009 at 09:22PM
hi, hast ja schon nette bilder gemacht!
viel erfolg bei der weiteren tour!!!
gruss aus uerdingen From dj.pinguin, on Dec 15, 2009 at 08:56PM
30 Grad klingt gut. Hier ist eben der erste Hauch von Schnee gefallen.
Die Bilder sind auch klasse. Viele Grüße aus Uerdingen. (auch von meinen Männern) From Uschi, on Dec 16, 2009 at 09:01PM
Freut mich das du gut angekommen bist. Wünsche dir alles Gute From Michi, on Dec 17, 2009 at 04:06PM
Hallo Rolf,

bei -5 Grad Tageshöchsttemperatur und bergischem Schneetreiben habe ich gerade einen Blick auf Deine ersten Reiseerlebnisse geworfen. Weihnachtsplätzchen und die Entspannung des Urlaubs sorgen dafür, dass ich mich auch in der Heimat äußerlich wie innerlich dem Buddha annähere.

"Die Kunst des Reisens besteht darin, das Fremde zu suchen und sich selbst zu finden."

Alles Gute
Dr. Z. From Dr. Z., on Dec 18, 2009 at 03:53PM

Pictures & Video

Tempeleigene Wassershow
Tempeleigene Wassershow
Nur eine Seite der Medaille
Nur eine Seite der Medaille
Jingle Bells Christmastime - Shoppingtime
Christmastime - Shoppingtime
Von Angesicht zu Angesicht
Von Angesicht zu Angesicht
Tempeltänzerinnen
Tempeltänzerinnen
Vorgeschmack Türverzierung für den Dreitonnenbuddha aus Gold
Türverzierung für den Dreitonnenbuddha aus Gold
Deko Aufs Dach gestiegen
Aufs Dach gestiegen
Come in... Oh my Buddha - ist der groß!
Oh my Buddha - ist der groß!
Damit man ihn besser sehen kann
Damit man ihn besser sehen kann
Was hier wohl draufsteht?
Was hier wohl draufsteht?
Kontrastprogramm Eßstand in Chinatown
Eßstand in Chinatown
Zimmer mit Verkehrsanschluss
Zimmer mit Verkehrsanschluss
Comments:
Ist doch cool: einmal "TAXIII" schreien und der hält unterm Fenster... schnell Gepäck einladen und aufspringen!;-) From Claudia, on Jan 31, 2010 at 10:11AM
Blattgoldmakeup Burn them all Dark side of the moon goes Buddha?
Dark side of the moon goes Buddha?
Wassertaxi
Back to my 'Gone to Asia - LZK goes Fernost' blog