Europa

Klein aber fein – als Kontinent, Teil der eurasischen Platte. Mein originärer Kulturkreis, Diversität auf engem Raum. Die Wiege der westlichen Zivilisation. Römer, Griechen, Germanen, Franken, Kelten und Goten und noch viele Völker mehr haben ihre Spuren hinterlassen. Kulturelle Schönheiten, aber auch Jahrhunderte voller blutiger Vergangenheit, die vor der Haustür liegen und darauf warten entdeckt zu werden. Schon eine Radtour führt in die Fremdsprachigkeit, auch wenn die Grenzen der Jugend nun Geschichte sind.

Prag -
Sizilien - In rund einer Woche rund um die Insel, viel zu kurz!
Womoeglich wieder Wandern - Kastenwagentreffen am Nationalpark Eifel. Informationen und Austausch zu Fahrzeugen und Technik. Eine Gruppe von Teilnehmern - Die Köln Bonner Rheinlandrunde - veranstaltet seit Jahren zweimal jährlich ein Treffen in der Region...
Es ist der Wurm drin. - Erwin Wurm, um es genau zu sagen. Es geht um die Wurst. Ausgestellt auf der ART-DUS. Exemplarisch. Es geht um Kunst und Kommerz. Es wird spekuliert....
Sommerlicher Sinneswald - In Leichlingen, bei Balken, im Diepenbachtal, gibt es eine kleine aber feine Installation von Kunstwerken. Etwas, was sich gut auch im epidemischen Wellental anzuschauen lohnt.
Zomerfolk ohne Folk - Zomerfolk Festival in Groningen – abgesagt. Black Sheep Festival – abgesagt. Amsterdam Vliegenbos reserviert, Delft Delftse Hout – reserviert. Nicht abgesagt, doch eingeschränkt im Abklang der zweiten Welle. Aber kein Problem, denn alles, inklusive Sanitär on board.
Eifelsteig statt Frankenreich - Eigentlich sollte es nach Frankreich gehen, doch dort hat schon die dritte Welle begonnen, und Lockout im Lockdown ist dann doch nicht gerade verlockend. Also warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Eifelsteig, Vennbahn, Wolfsschlucht und Teufelschlucht – Natur und Bewegung.
Münster(land) - Geschichtsträchtiger Ort des Westfälischen Friedens, pulsierende Studentenstadt, regionales Zentrum. Immer eine Reise wert
Rien ne va plus? - Die Kugel rollt. Auf welcher Zahl wird sie landen? Nichts geht mehr, doch alles ist offen und möglich zwischen Hauptgewinn und Totalverlust. Vom Schicksal bestimmt? Auf das glückliche Händchen kommt es an? Gar berechenbar? Nein, das Leben ist kein Roulette, kein Spiel an den man teilnehmen kann oder auch nicht. Und doch gibt es Analogien: …
Herbstausklang auf Zypern - Eine Woche Flucht vor der Corona Wellenflanke No.4 – quasi Wellenreiten Eine Woche Pauschalurlaub im Strandhotel Constinantinou Bros Athena Beach bei Paphos. Ein guter Ausgangspunkt für Besichtigungen: Archäologischer Park, Königsgräber, Kirchen, Altstadt, alles gut zu Fuß zu erreichen. Schöne Strandpromenade, Hervorragendes Essen. Aber wenn es doch richtig in die Natur gehen soll, Aphrodite’s Bad und …
Schneifelwandern - Beinahe ein Aprilscherz: Über Nacht Frost und jede Menge Schnee in der Eifel beim Kastenwagentreffen
Améliorer son français - Ich wollte dann mal wieder fort… bilden. Mich weiterbilden. Aber vor Allem fort wollte ich. So vieles hatte sich zwischenzeitlich verändert: Pandemie, permanentes Homeoffice, Teilbetriebsübergang, vieles virtuell, doch mit realen Auswirkungen. Konstant blieben nur Bürokratie und auf der Stelle galoppierender Wahnsinn, denn mit einem toten Pferd reitet es sich ncht allzu schnell. Das sollte man …
Hansestädte Spectaculum - vom Hohenwestedt Spectaculum über Lübeck, Lüneburg, Lauenburg, Bremen und Leer
Zomerfolk Groningen via Rotterdam und Amsterdam - Wieder zum wunderbaren Zomerfolk Festival in Groningen und zuvor Depot Museum Rotterdam und Amsterdam, unter anderem Rijksmuseum