Von Himmlischen Parks und Verbotenen Städten

Back to my 'Gone to Asia - LZK goes Fernost' blog

Beijing, China
Monday, May 17, 2010

Im Park ist die Welt noch in Ordnung. Hier bestimmt die Eiserne Reisschale den Takt und süßes Blütenaroma beflügelt.
Man stört sich nicht an Stil oder Haltungsfragen, nur Spaß und Bewegung zählen auf dem Tanzparkett unter Bäumen.
Die andere Welt, die Welt, die man nicht verstehen kann, die bleibt Draußen. Es reicht, wenn aus ihr der ein oder andere Transistorverstärker zur Beschallung oder manches Mobiltelefon (Shouji-Handmaschine)für den Kontakt zum Enkel Einzug gehalten hat.

Die andere Welt flaniert ebenfalls durchs Grün. Modisch, Markenmodisch. Vorbei an bemühten, verschieden talentierten Jungbarden, die darauf hoffen entdeckt zu werden, berühmt zu werden, reich zu werden.
Manch einer glaubt das Ziel bereits erreicht zu haben, mit modischem Chique, mit Unmengen des teuersten fotographischen Equipments. Der Eindruck wankt, wenn man den Westtouristen bitten muss, das Zweitausend Euro Objektiv an das Kameragehäuse zu setzen, doch hat dies zum Glück niemand sonst gesehen, das Gesicht ist gewahrt.

Es wird angestanden, um einmal im Mittelpunkt zu stehen. An einem Ort, der noch vor Hundert Jahren tabu für die Bevölkerung war, ein Ort, an dem gottgleiche Imperatoren für gute Ernten opferten.
Nebenan wurde museal wiederhergestellt, was bereits Jahrzehnte verloren, umgewidmet und sogar bewohnt war. Die schöne neue Zeit frisst eine zuvor schöne Zeit um zur guten alten Zeit zurückzukehren.
Was wohl aus den Bewohnern  wurde? Hat womöglich der Eine oder Andere im Austausch eine Reihe Stammabfallbehälter erhalten, von deren verwertbaren Inhalten er allein profitieren darf?
Über die zwölf Töne der chinesischen Musik zu informieren ist nunmal wichtig, hat Vorrang vor dem Einzelnen.

In der Welt dort Draußen ist keine Zeit für Mühlespiel, dort denkt man besser nicht darüber nach, warum Bombencontainer auf den Bahnsteigen stehen oder warum jede Tasche kontrolliert wird. Nachdenken produziert zuviel unnütze Gedanken, das gilt es zu vermeiden, denn es stört die Harmonie. Das war früher so und ist auch heute so, wenngleich anders.

Dort Draußen zählt das Geld. Zählt, was Du zahlst, zahlen kannst; nicht du zählst, erst recht nicht, wenn du nicht zahlen kannst, dann bist du Nichts. Dort Draußen treiben die Drohnen durch die Gänge und Straßen, zugedröhnt, von Gier angetrieben oder mitgezogen. Oder abgestoßen. Oder ausgestoßen. Einmal zuviel angestoßen, explodiert, im Kindergarten, die kleinen Kaiser mitgerissen.

"Brother, we are hungry!" kann es da auch schon mal aus engen Designerjeans tönen - ein Hinweis, dass dies gut für die schlanke Figur sei, wäre eloquenter, als ein plumpes "Go work!" Doch Eloquenz wird gemeinhin überschätzt, vor allem, wenn es um Positionierung geht, wenn es knapp wird, wenn es Hart auf Hart kommt, dann zählen Schnelligkeit, Kraft und Masse. Eloquenz bleibt auf der Strecke und nimmt den nächsten Zug. Auch Eleganz unterliegt.
Und Abweichungen im Alltag scheinen für viele Menschen ganz schlecht zu sein - es hat durchaus seine komischen Aspekte, wenn man in einem Yumdo (Schnell-?)Restaurant auf die groß über dem Tresen angebrachten Bilder der Speisen zeigt und es heißt: "mäh jo" Und wieder: "mäh jo" und auch nach "di-u-geh", "mäh jo". "Ni jo schennmeh?"
Schweigen.
Wonach mag der potentielle Gast nach Dreimaligem "Haben wir nicht" wohl gefragt haben? Welche Körbchengröße die gute Frau hat, künstliche Implantate vielleicht? Ein anderer Gast hat die Frage wohl durchaus verstanden, und weist auf jenes Gericht, welches bereits auf dem Foto nicht dem entspricht, was ich essen möchte: Das wäre gut und ansonsten wären doch alle Gerichte gleich.
Stimmt auch wieder, Hauptsächlich Reis: mit Fleisch dran... Aber was nutzt dies, wenn es immer heißt "Mähjo,mähjo,mähjo"?
Wenn man hier nix zu essen verkaufen kann, dann geh ich halt nach Gegenüber: "Määähjooo!"
Im Nachhinein erklärt sich auch der wesentliche Umstand, warum das Lokal kaum einen Gast hat. Yumdo - demnächst unter neuer Leitung...

Was zählte in der Verbotenen Stadt? Zahllos sind die Räume und Gänge, und die Plätze dazwischen. Zahllos auch die Besucher. Verboten viele. Es wird gegrabscht und gegegrabbelt, an Glas und allem greifbaren Metall. Und in beinahe jeder Öffnung wird mit den Fingern gebohrt und gepörkelt, . Was hofft man Gutes daraus zu erhalten? Das Resultat sind bis aufs leere Innere aufpolierte Drachen und Absperrungen, Absperrungen, Absperrungen - die kulturellen Relikte des Volkes müssen vor dem Volk geschützt werden.
Geomantisch angelegt, im Zentrum des Universums. Erinnert schwer an das mittelalterliche Dogma, dass sich die Sonne um die Erde drehen würde. Materialmäßig (auch an Menschenmaterial) wurde jedenfalls geklotzt und nicht gekleckert. Beeindruckend fand ich es dennoch nicht allzusehr.

Pictures & Video

Jason singt... Echomauer? Sehnsüchtiges Parkgroupie
Sehnsüchtiges Parkgroupie
Das Innere der kuppel
Das Innere der kuppel
Auf zum kreisrunden Platz...
Auf zum kreisrunden Platz...
anstellen, um einmal im Mittelpunkt zu stehen
anstellen, um einmal im Mittelpunkt zu stehen
Endlose Parkweiten...
Endlose Parkweiten...
...mit saftigem Grün...
...mit saftigem Grün...
...schattigen Alleen...
...schattigen Alleen...
...und weiteren Schattenspendern...
...und weiteren Schattenspendern...
...es blüht... ...und duftet... ..die Vögel zwitschern...
..die Vögel zwitschern...
...auf zu Spiel...
...auf zu Spiel...
...und Musik! Ein Regenlied Aufgeschlagen Mehrfachtrommeln oder die Große Da will ich mal hin?
Da will ich mal hin?
Zwölf Töne in Oktaven
Zwölf Töne in Oktaven
Betondrachen Durchgang Detail Der große Himmelstempel
Der große Himmelstempel
von hinten Seniorentraining hinter Gittern
Seniorentraining hinter Gittern
Recycling Straßenlichter...
Straßenlichter...
...ansonsten alles Fake und Fassade
...ansonsten alles Fake und Fassade
Bombencontainer am Bahnsteig
Bombencontainer am Bahnsteig
Fluß in der verbotenen Stadt
Fluß in der verbotenen Stadt
Imperialer Löwe Verboten viele Menschen
Verboten viele Menschen
Sonnenuhr Rubbeln! viel Platz Halle um Halle Drache, aufgerubbelt
Drache, aufgerubbelt
Da staunt der Hirsch
Da staunt der Hirsch
Drachen mit Geweih
Drachen mit Geweih
Jadetür Ein Weiser Pavillon Verzierung Dach Rotkäppchen vs. Orange
Rotkäppchen vs. Orange
Es zieht sich... Neun Drachenkacheln
Neun Drachenkacheln
Löwen Glockenspiel An welchen Comic erinnert mich das nur?
An welchen Comic erinnert mich das nur?
über den Dächern
über den Dächern
ein ruhiges Plätzchen
ein ruhiges Plätzchen
Von Jinshang draufgeblickt
Von Jinshang draufgeblickt
er genießt die Aussicht
er genießt die Aussicht
Nebenan die nächste Stupa
Nebenan die nächste Stupa
Boote Keiner hat mich lieb
Keiner hat mich lieb
Die Geschäfte laufen nicht so toll
Die Geschäfte laufen nicht so toll
Glockenturm Interessant
Back to my 'Gone to Asia - LZK goes Fernost' blog