Wenn der Wurm drin ist...

Back to my 'Gone to Asia - LZK goes Fernost' blog

Kyoto, Kinki, Japan
Monday, June 7, 2010

...dann ist dies für Holzbögen oder Balken beinahe so übel, wie offenes Feuer. Ist zum Glück nur selten der Fall, und so wie es aussieht, kann jedermann durch einen kleinen Obulus für hölzernen, wurmbefreiten Ersatz sorgen.

Der Shinkansen Nozomi war eine gewisse Enttäuschung, hatte ich mir doch mehr (Geschwindigkeit) erwartet. Aber bei knappen Dreihundert km/h war Schluss - kein bisschen ging die GPS kontrollierte Geschwindigkeit darüber hinaus. Durch die kurzen und wenigen Stopps lag auf der Strecke nach Kyoto die Durchschnittsgeschwindigkeit bei etwa 240. Ganz so schlecht ist dies dann doch nicht.
Die Zuginnenausstattung war schlicht, immerhin mit enormer Beinfreiheit. Ich bin hier in Japan ohne Japanrailpass unterwegs, da ich denke er lohnt sich für mich nicht und einen der Nozomi-Züge darf man damit nicht einmal benutzen. Ich werde hinterher meine Zugkosten aufsummieren und schauen, ob ich mit meiner Annahme richtig lag.

Die Ankunft im Bahnhof von Kyoto war dank der Freiwilligentouristeninformation eine amüsante Angelegenheit. Wir brauchten doch nur eine Karte, doch dann wurde eifrig nach unserer Unterkunft gesucht. Obwohl ich einen genauen Lageplan mit roter Markierung besaß - "give us a chance"
Ok ok ok, aber es war irgendwann anstrengend dauernd hören zu müssen "must be somewhere here" wo der Lageplan das somwhere genauestens, bei somewhere else angab.
Internet gab es im Hostel zuerst nur kabelgebunden, doch am dritten Tag wurde funktechnisch aufgerüstet und ich durfte die Funktion der Technik überprüfen - bis jegliche Verbindung zusammenbrach. Das WLAN konnte jedoch nichts dafür, dass jemand die Steckdosenleiste mit dem DSL-Modem ausgeschaltet hatte...

In Kyoto gibt es viele viele Tempel, und ich habe in den drei Tagen längst nicht alle gesehen. Doch das Wetter war toll, und wir gingen, statt per Bus und Taxi kreuz und quer durch die Stadt zu huschen. Außerdem waren wir morgens nicht die Frühesten - auch dies reduziert das Besichtigungszeitfenster bemerkbar.
Zu den besuchten Orten gehörten Nijo Burg und Palast und der Kaiserliche Palast (Eintritt und Führung frei um 10:00 und 14:00), für den man sich vorher aber mit Pass registrieren und anmelden muss. Weiterhin der Fushimi Inari Schrein, Tofukujitempel, vom Nanzenji-Tempel über den Philosophenweg zur Silberpagode (Ginkakuji) und einiges mehr. Es waren um die Dreißig Grad und etliche Eiskremes und Automatengetränke waren zur Abwehr der akuten Überhitzung nötig.

Comments

Hallo Rolf, vielen Dank auch für die Karte und das auch ohne sich für eine anzumelden. :-) Ja nun ist deine Zeit ja bald im fernen Asien vorbei. Was machen wir dann? Es ist ein richtiges Ritual geworden so gut wie jeden Tag deine Erlebnisse zu verfolgen. Ich denke vor dem Loch stehen mehrere. Hast du schon Termine gemacht für die Berichterstattungen, wenn du wieder hier bist? Oder gar ein Buch mit deinen Erlebnissen und Bildern? Vorträge an der VHS? Naja, erstmal noch schöne und interessante Tage in Japan. Bis bald dann und schöne Grüße aus dem schönen Uerdingen am Rhein. From Uschi, on Jun 8, 2010 at 04:08PM

Pictures & Video

First contact Nozomi approaching
Nozomi approaching
Langschnäuzig Kyoto Bahnhof Kyoto Bahnhof Fehlt nur noch der Heli...
Fehlt nur noch der Heli...
Nijojo Nijojo Nijojo Nijojo Nijojo Nijojo Nadeln Nijojo Nijojo Nijojo Nijojo Schrein Am Imperialen Palast
Am Imperialen Palast
Fassade Kyoto Tower Kyoto Tower Imperiales Tor Imperialer Wandelweg
Imperialer Wandelweg
Imperiale Zeremonienhalle
Imperiale Zeremonienhalle
Dacharbeiten Imperialer Park Imperialer Park Imperialer Park Imperialer Park Imperialer Park Imperialer Park In Form gebracht Das Imperium bleibt zurück
Das Imperium bleibt zurück
Schrein Zu Wasser lassen Essensausgabe Come in, have a tea
Come in, have a tea
Gebürstet, nicht gekehrt
Gebürstet, nicht gekehrt
Erinnert an: Joe gegen den Vulkan...
Erinnert an: Joe gegen den Vulkan...
...nette Teehäuser...
...nette Teehäuser...
...idyllische Teiche...
...idyllische Teiche...
...die Riesenschildkrötet zum Sprung bereit
...die Riesenschildkrötet zum Sprung bereit
Tempeltor Die Römer waren auch shon hier?
Die Römer waren auch shon hier?
Der Schweiß der Philosophen
Der Schweiß der Philosophen
Strikt in Form gebracht
Strikt in Form gebracht
Videoüberwachte Steinkreise
Videoüberwachte Steinkreise
Auch hier: Beschattet
Auch hier: Beschattet
Farbtupfer Stele Lampion Wasser Have a drip Verwurzelt Kindergarten Weg um die Ecke geschaut
um die Ecke geschaut
Kyotogemüse Schrein Spenden,klatschen,läuten
Spenden,klatschen,läuten
Inspiration am Philosophenweg
Inspiration am Philosophenweg
Schrein Für Mäuse Philosophieren leichtgemacht
Philosophieren leichtgemacht
Bären liegen... ...schlummern... ...oder angeln Viel Kunst... ...und Eis! Am Schrein Hecke Furchen Ein Kegel Im Zusammenspiel Weltkulturerbezentempelgarten
Weltkulturerbezentempelgarten
Weltkulturerbezentempelgarten
Weltkulturerbezentempelgarten
Weltkulturerbezentempelgarten
Weltkulturerbezentempelgarten
Weltkulturerbezentempelgarten
Weltkulturerbezentempelgarten
Bambus Weltkulturerbezentempelgarten
Weltkulturerbezentempelgarten
Weltkulturerbezentempelgarten
Weltkulturerbezentempelgarten
Tränkenneubau Rindendach Rübenreklame Ans andere Flu0ufer
Ans andere Flu0ufer
Auch Kraniche hausen unter Brücken
Auch Kraniche hausen unter Brücken
Tempelhalle und im Hangar daneben noch eine
Tempelhalle und im Hangar daneben noch eine
Halle in Halle SchwarzRotGold Zum Fushimi Inari Tempel
Zum Fushimi Inari Tempel
Winkekatzen bewegungslos
Winkekatzen bewegungslos
Wall of wishes - let's stick together...
Wall of wishes - let's stick together...
Schakale? Ägypten?
Schakale? Ägypten?
Eingang Gateway Gaanz genau justieren...
Gaanz genau justieren...
weiter gates... Angefletscht Uhoh! Der Menge nach?
Uhoh! Der Menge nach?
Links ist leer! Blick zurück zeigt die Inschriften
Blick zurück zeigt die Inschriften
Thoughts and feelings
Thoughts and feelings
En miniature... Hier nagt so mancher Zahn mit derr Zeit
Hier nagt so mancher Zahn mit derr Zeit
Schreine Schreine Schattiger Aufstieg
Schattiger Aufstieg
Snack, or: how to simulate a big portion
Snack, or: how to simulate a big portion
Deko Dort hinauf? Erfrischung für Wagemutige
Erfrischung für Wagemutige
Gabelungen - wenn unentschlossen...
Gabelungen - wenn unentschlossen...
...dann vielleicht eigene Bögen spenden??
...dann vielleicht eigene Bögen spenden??
Schreine Hier ist noch viel Platz frei!
Hier ist noch viel Platz frei!
Am Ende des Tunnels ist Licht
Am Ende des Tunnels ist Licht
Berge von Bögen auf dem Berg
Berge von Bögen auf dem Berg
und wieder hinunter
und wieder hinunter
Kyoto Südskyline
Kyoto Südskyline
Es wird wirklich Zeit für Pocari-Schweiß!
Es wird wirklich Zeit für Pocari-Schweiß!
Steinkunde Frosch... ...Frosch... und Frosch. Fast flügge Tofutempeltor Dachfirst Nebengebäude Tempelpark Strikte Trennung Überdachter Weg Ein Weg... ...mit mystischen Farben
...mit mystischen Farben
Blüten Niu Bogenwerk dito Kanal Gion-Flußrestaurants
Gion-Flußrestaurants
Ah Ah - überall Alt und Neu Deutbar Stilbruch Giondämmerung Geisha for beginners
Geisha for beginners
Ein weiterer Stilbruch, aber lecker
Ein weiterer Stilbruch, aber lecker
Auch so kann man parken
Auch so kann man parken
Jackpot - cheapest vending machine in town!
Jackpot - cheapest vending machine in town!
checking Kyoto veggies
checking Kyoto veggies
Back to my 'Gone to Asia - LZK goes Fernost' blog