"Höllisch" dampfend

Back to my 'Gone to Asia - LZK goes Fernost' blog

Beppu, Kyushu-Okinawa, Japan
Saturday, June 5, 2010

Kann man in der Ferne Fernweh haben? Ist Fernweh überhaupt der richtige Ausdruck für das Bewusstwerden, dass die Tage in der Ferne gezählt sind? Ich wurde mittlerweile mehrfach per Email und Kommentaren darauf hingewiesen, dass ich mich mit dem Gedanken an Rückkehr anfreunden solle. Klang zum Teil wie eine Drohung. Manchmal wie eine Aufmunterung, über weitere Etappen zu berichten.
Aber einfach so verlängern geht ja nicht, der Rückflug steht fest, und noch bin ich ja nicht am Ende!

Die letzten Tage war ich dadurch in Beschlag genommen, dass ich mit einer Deutschsprechenden Taiwanesin (Taiwanerin?) unterwegs war, so dass ich nicht die Zeit und Lust fand, den hochgeladenen Bildern auch etwas Text hinzuzufügen. Aufmerksame, regelmäßige Leser haben dies mit Sicherheit bemerkt. Ich nehme mir nun einfach mal die Zeit, aus der Vielzahl von Erlebnissen der letzten Tage Beppu aus dem Gedächtnis hervorzukramen.

Am Bahnhof wurde Beppu als Beppüüh angekündigt, was recht gesächselt klang. Der Weg zu meiner Unterkunft führte mitten ins Rotlichtviertel - vielfach gab es 30 Minuten (was?)  für 15.000Yen. Das gebuchte Ryokan hatte damit zum Glück nichts zu schaffen und besaß gleich drei Privatonsen neben zwei Geschlechtsspezifischen Bädern. Heiße Angelegenheit! Und endlich begegnete mir eine dieser tollen Raumschiff Enterprisetoiletten, auf denen man sich wie Captain Kirk vorkommen kann. Auch wenn es nur eine Lowtechvariante mit drei Spülprogrammen, ohne Heizung, Fön oder musikalischem Rahmenprogramm handelte. Da habe ich mittlerweile eine etwas besser ausgestattete Variante mit Sitzheizung kennengelernt, obwohl besser würde ich es nicht gerade nennen: der Sitz war zu heiß ist, und beim Versuch die Heizung abzuschalten, ist die Toilette abtsürzt - softwaretechnisch. Ein Reboot einer Toilette durch Steckerziehen - faszinierend! Zum Glück geht Abziehen völlig autonom und auch ohne Strom.
Die verschiedenen Spülungen habe ich dann sofort alle mal ausprobiert, aber ein Fan eines solchen Washlets bin ich dadurch nicht geworden.
Den bereitgestellten Yukata trug ich nur im Hause, wogegen man ab und an ganze Gruppen von Japanern (nur Männer) Sakeselig in Yukatas und Badeschlappen auf der Straße sah.

Vor allem im Stadteil Kannawa dampft und blubbert es an allen Ecken und Enden aus dem Boden, sogar die Straße besitzt eine Quellheizung. Es gibt acht sogenannte Höllenonsen "Jigakus" zu besichtigen, die, wenn man mal von der wenig Artgerechten Haltung einiger Krokodile und eines Elefanten absieht, recht interessant waren. Ein paar Dampf- und Solegekochte Eier sowie ein komplettes, selbstgedämpftes Gemüsemenu gehörten natürlich zum Besichtigungsprogramm.
Mit dem Limited Expresszug und dem Shinkansen Nozomi ging es für uns dann nach Kyoto.

Pictures & Video

So nicht! Doppelt ist sicherer
Doppelt ist sicherer
Selber Kochen im Naturdampfofen
Selber Kochen im Naturdampfofen
Überall Druck ablassen
Überall Druck ablassen
Viel Druck! Jigoku - Höllenonsen
Jigoku - Höllenonsen
Jigoku - Höllenonsen Nr.1
Jigoku - Höllenonsen Nr.1
Jigoku - Höllenonsen Nr.2
Jigoku - Höllenonsen Nr.2
Drumherum lauern die Krokodile
Drumherum lauern die Krokodile
Blüte Mott Blau Beiwerk Schlamm Kochtemperatur Halteseile? Ein kleiner Schrein
Ein kleiner Schrein
Blubberwasser Flamingo Hippo Jigoku - Höllenonsen
Jigoku - Höllenonsen
Riesenbonsai Lotus Luftkühlung Jigoku - Höllenonsen
Jigoku - Höllenonsen
Spiegelung Blüte Katzenparade Eierkochstation Beschürzt Bögen Dampf Dampfloch Schlamm Blüten Höllisch Jigoku - Höllenonsen
Jigoku - Höllenonsen
Jigoku - Höllenonsen
Jigoku - Höllenonsen
Garten Geysir
Back to my 'Gone to Asia - LZK goes Fernost' blog