Unter Hügeln

Back to my 'Gone to Asia - LZK goes Fernost' blog

Gyejongju, North Gyeongsang, Korea Rep.
Tuesday, May 25, 2010

Am Morgen wuchtete ich mein Gepäck aus dem vierten Stockwerk über schmale Stiege wieder herunter auf die Straße. Da auch meine schweren Kleidungsstücke wie die Wanderschuhe in der Tasche waren, ist sie eindeutig zu schwer, um komfortabel zu reisen. Ich ersparte mir die weiteren Treppen der Metro und nahm ein Taxi. Das benötigte eine halbe Stunde, denn der Verkehr Seouls ist morgens auf den Hauptstraßen eher Stop, Stop and Go.
War jedenfalls pünktlich am Bahnhof um dann im KTX mit zeitweise 300km/h gen Südosten zu sausen. Nach 100 Minuten umsteigen in einen eher bummeligen Zug um nach etwas über drei Stunden am Bahnhof des verregneten Gyeongju anzugelangen. Das Wetter soll die nächsten Tage jedoch deutlich besser sein.
Am Ausgang wollen mich "Taxi"fahrer in Empfang nehmen, die machen auf mich aber keinen seriösen Eindruck, wir verstehen uns auch sprachlich nicht. Die vor dem Bahnhof wartenden Taxis wollen anscheinend nicht fahren, also wechsele ich die Straßenseite und halte das erstbeste Taxi an. Dem Fahrer zeige ich die Adresse auf Koreanisch mit Hilfe meines Handys und für weniger als zwei Euro gelange ich flott zum Gasthaus.
Dort wartet eine traditionelle Unterkunft auf mich, allerdings mit persönlichem Sanitärzentrum. Das Bett ist ein recht dünnes Futon, aber harte Schlafunterlagen bin ich gewöhnt. Was sich eher als Problem herausstellt ist die traditionelle Fußbodenheizung, denn die ist in Betrieb. Sind nachts nur ein paar Grad über Null und traditionell meint auch Papierbespannte Holzrahmen als Türen, dennoch ist es im Raum zu warm, vor allem ist der Fußboden unter dem Futon heiß, so dass ich mir bald wie ein Steak auf dem Grill vorkomme.
Schlafe nach einer Futonverschiebung auch nicht allzu schlecht.
Als weitere Konsequenz meiner zu schweren Reisetasche besorgte ich mir in einer Postfiliale einen Faltkarton und werde die Chinesisch Bücher und ein paar Klamotten mit dem Schiff nach Deutschland schicken, 10kg Paket nach Deutschland sollen 28.000 Won, derzeit etwa 18 Euro kosten. Das ist es mir wert, zehn Kilo weniger durch Japan schleppen zu müssen...

Während ich online die zunehmenden Spannung zwischen Nord und Südkorea verfolgen kann, habe ich bisher nichts davon im Alltag bemerkt. Auffällig sind dagegen die vielen mobilen Animationstruppen, die - auch in Seoul - für lokale Politiker mit Lautsprecherwagen, Jubelorgien und nett grüßenden Visitenkartenverteilerinnen unterstützen. Nächste Woche sind Kommunalwahlen, wi sagte so schön ein Koreaner: "Die einzige Zeit, an der sie nett sind" Ich nehme mal an, er meinte die Politiker und nicht die freundlichen Damen, denn die machen mir einen ganzjährig freundlichen Eindruck.
Überhaupt macht das ganze Land einen freundlichen Eindruck - da gehe ich in einen großen Elektromarkt, die schönen, riesengroßen Flaschfernseher anschauen (scheinen mir hier eher teurer als daheim zu sein) und es bringt mir jemand einen Becher Kaffee.
Ich glaube nicht, um mich zu einem Kauf zu animieren, oder weil ich erschöpft und dem Zusammenbruch nahe erscheine...
Mit dem Bus fuhren wir zum Bulguksa Tempel und marschierten dann die Dreieinhalb Kilometer bergan zu einer Seongkramgrotte mit Buddhafigur drin. Etwas davor hing eine riesige Glocke, die man gegen eine kleine Spende mit einem großen Holzschlegel zum Erklingen bringen und sich etwas wünschen durfte. Nicht völlig Uneigennützig habe ich mit meinem Gong den Weltfrieden gewünscht.
Der Besuch der "Grotte" selber ist etwas enttäuschend: die Figur sieht nett (und sehr frisch restauriert) aus, aber der Eingang ist mit einer Glasscheibe verschlossen, man kann nicht hinein, fotografieren darf man auch nicht und es wird weder erklärt noch gezeigt, wie es bei der Wiederentdeckung aussah, oder was wiederhergestelt wurde, etc.
Für Bilder müsste man gleich zehn Postkarten kaufen, die doppelt so teuer wie die Tempelpostkarten sind - nö...
Es ist zwar sonnig, doch nicht allzu warm, und vor allem recht windig. Wir probieren dann an der Bushaltestelle etwas Bibimbap, was Reis mit etwas Gemüse und Ei darstellt, was man ordentlich miteinander vermanscht. Naja - fried rice with mixed vegetables war bisher billiger und auch nicht schlechter.

Es ist wunderbares Wetter, Zwanzig Grad und Sonnenschein, ideal zum Wandern durch den Mt. Namsan Nationalpark. Ein wahres Sammelsurium an Hügelgräbern, Statuen und Pagoden inmitten schöner Landschaft. Der Aufstieg zum Gipfel gestaltet sich anstrengend, aber nicht allzu kompliziert, da auf weiten Strecken sogar Treppen angelegt wurden. Der Abstieg jedoch, auf der anderen Seite lässt mich an der Wahl meines Schuhwerks zweifeln: es geht zum Teil im Klettermodus bergab, sogar abseilen muss ich mich ein Stück.
Mehrfach hört der erkennbare Pfad im Nichts, bzw. vor einem Abgrund auf. Hier weiter? Das kann doch niemals gutgehen! frage ich mich einige Male und kehre um, ohne den Hals zu riskieren. Tatsächlich fand ich dann doch noch einen gangbaren Weg.
An einem lustig plätschernden Bach liegen die Juwelen in der Wildnis. So in etwa zumindest. Ich glaub nicht, dass der winzige Teil eines Ohrringes, oder? echt und wertvoll ist. Wer geht schon mit echten Juwelen wandern??? Und habe auch keine Ahnung, ob es so etwas wie ein Fundbüro hier in der Stadt gibt und man dort Englisch spräche, und und und ... und daher erspare ich mir die Mühe damit.
Am Ausgang des Parks verschafft mir in einem kleinen Restaurant meine Blindauswahl eines Gerichts eine hervorragende Koreanische Pizza mit einem eiskalten Bier auf der Terasse. So lässt es sich aushalten!

Den darauffolgenden Tag ist es durchgehend bewölkt - Vorbereitung auf das morgen in Seoul zu erwartende Regenwetter. Es geht nachdem mein Paket in der Post steckt (Adieu!) zum Grab eines Generales (ein Hügel mit Sternzeichen drumherum) dann durch den Tumulipark mit vielen nett anzuschauenden Grabhügeln, die ordentlich frisiert werden: An einem Seil wird ein Rasenmäher gehalten und spiralförmig um den Hügel gefahren - Drei Personen pro Mäher. Aber die Schniittrichtung der Halme muss stimmen, sonst sieht es nicht aus.
In einen der Hügel kann man hinein und den Grabaufbau betrachten. Dort toben allerdings auch etliche Schulkinder herum, die natürlich alle meinen, Hello,hello zu rufen und eine Antwort zu erhalten. Kann ganz schön anstrengend sein!
Es gilt dann noch das Nationalmuseum und alles weitere, in Gehweite liegende zu besichtigen, um dann in ein Restaurant einzukehren und eine Abbildung eines Topfes mit Grün drin zu wählen - Ergebnis: siehe Bild. Im Süppchen stecken neben Shrimps auch Muscheln und natürlich Pepperoni. Dazu gibt es ein Sortiment mehr oder weniger scharfer Beilagen. Lecker.



Comments

ich spreche nicht deucht... :) but you can write to me in english
Monique From monique schoenher, on May 27, 2010 at 02:46PM

Pictures & Video

Mobile Animationseinheiten
Mobile Animationseinheiten
Grabhügel in Hügellandschaft
Grabhügel in Hügellandschaft
Ein Silla Grabhügel
Ein Silla Grabhügel
Traditionelles Gasthaus
Traditionelles Gasthaus
Tags:
Teich Bulguksa Tempel Lampions Statue next level Statue Zurückgeholter Topf
Zurückgeholter Topf
Schwein Ausblick Weltfriedenwunschglocke
Weltfriedenwunschglocke
Weltkulturerbe Lampions Unter diesem Hügel steckt der Buddha
Unter diesem Hügel steckt der Buddha
Von2über9und15nachP
Von2über9und15nachP
Bäume Hügelgräber (2)
Hügelgräber (2)
Relikt 4 Relikt 4 Relikt 4 Relikt 5 Relikt 6 Nummer 8 taucht auf...
Nummer 8 taucht auf...
...hat einen tollen Ausblick
...hat einen tollen Ausblick
Kaiserwetter in der Frontalen Aussicht aus Granit
Aussicht aus Granit
Blick zurück zu Nummer 8
Blick zurück zu Nummer 8
Dreifachpagode 13
Dreifachpagode 13
Verborgene Wege Über dem Abgrund
Über dem Abgrund
Wenn Sie dieses Schild lesen können fallen Sie bereits..
Dreiradbuddha 15 Buddha 14 schaut zu
Buddha 14 schaut zu
Grünes Haupt Als Paar Nicht waagerecht Am Seil Brücke hinüber... ...von unten... Häufchen machen Sind die echt? Bloß keine Springflut!
Bloß keine Springflut!
Überreste von der Geburtstagsfeier
Überreste von der Geburtstagsfeier
Todesgefahr oder akut bedroht?
Todesgefahr oder akut bedroht?
Die Zeichen bei 3000 sehen am schönsten aus...
Die Zeichen bei 3000 sehen am schönsten aus...
Bingo: Koreanische Pizza!
Bingo: Koreanische Pizza!
Reispflanzung Animateusen Korea sucht den Superstar - Kandidat Nr. 8
Korea sucht den Superstar - Kandidat Nr. 8
Generalsgrab Gleise Love is in the air
Love is in the air
Kandidat Nummer 8 ist vielseitig...
Kandidat Nummer 8 ist vielseitig...
Grabhügel Seerosen Grabeingang Hügelpflege Hügel Bibi Blocksberg Sternwarte oder nicht doch ein Pizzaofen?
Sternwarte oder nicht doch ein Pizzaofen?
Zwergpagoden Pegasus Sitzt nun im Museum
Sitzt nun im Museum
Kistchen Glocke Seerosen in Bewegung
Seerosen in Bewegung
Eiskeller Viel Platz darin Im verwunschenen Wald
Im verwunschenen Wald
Schrein Aufgetischt
Back to my 'Gone to Asia - LZK goes Fernost' blog