Kaiserliche Zeiten

Back to my 'Gone to Asia - LZK goes Fernost' blog

Huế, Thừa Thiên-Huế, Vietnam
Wednesday, February 24, 2010

Den ersten Tag bin ich in ziemlicher Hitze durch die Zitadelle und den ehemaligen Kaiserpalast gelatscht. Für den Nachmittag hatte ich mir vorgenommen einen halben Tag im Hotel ein Moped zu mieten, aber die nette junge Dame vom Empfang war nicht mehr da, sondern ein professioneller Rezeptionsnepper hatte ihren Platz eingenommen. Ziemlich dreist wollte er von mir den zweieinhalbfachen Preis der Hotelpreisliste abkassieren und nachdem ich ihm den Preis schwarz auf Weiß zeigen konnte, täuschte er einen Anruf beim Verleiher vor, natürlich plötzlich keine Mopeds mehr da, Hahaha. Aber es war eh zu heiß, so verbrachte ich länger als beabsichtigt, aber nicht unangenehm mit Lesen.

Den nächsten Morgen heuerte ich mir einen der vielen Xe Oms (Mopedtaxis) an und machte auf der Rückbank eine Kaisergräbertour. Die Tu Doc Grabanlage war sehr sehenswert, die beiden anderen, der laut Reiseführer must see Gräber kann man sich meiner Meinung nach sparen - das eine ist grauer Beton aus der Jugendstilzeit - weder hübsch noch bemerkenswert.

Gegen Mittag weigerte sich die Natternbrut an der Hotelrezeption doch glatt mir ein Taxi MEINER Wahl zu rufen, sondern wollten mir nur ihren unvorteilhaften Hoteltransport zum doppelten Preis aufzwingen, aber da habe ich nicht mitgemacht.

Pictures & Video

Zug nach Hue Entjungferung eines Moskitonetes
Entjungferung eines Moskitonetes
Zitadellengraben von Hue
Zitadellengraben von Hue
Ein Tor, aber nicht für Touristen
Ein Tor, aber nicht für Touristen
Palastgraben Palasteingang Onkel Ho sagt willkommen
Onkel Ho sagt willkommen
Elefantenalarm Palastelefant Ein Tempelplatz im Palast
Ein Tempelplatz im Palast
Kaiserliche Reste
Kaiserliche Reste
Töpfe Lampenpavillon Treppe Topf Vorsicht, bissig!
Vorsicht, bissig!
Kleiner Brudertempel
Kleiner Brudertempel
Türen Ein anderes Tor Großer Fischspeier
Großer Fischspeier
Pavillon mit tragischer Besetzung
Pavillon mit tragischer Besetzung
Noch ein Tor Zentrale Allee Windfang Ornament Braucht Unterstützung
Braucht Unterstützung
So ein Theater! Hmmm.... Frische Busladung eingetroffen
Frische Busladung eingetroffen
Palastmauer Zitadelle a la Vauban
Zitadelle a la Vauban
Aufmarsch Tu Duc Pavillon am See
Tu Duc Pavillon am See
Pavillon Halle Die Unterkunft der Konkubinen
Die Unterkunft der Konkubinen
Tee am See Parkanlage Grabaufgang Parkanlage Stelen Park Park Steinerne Beaobachte
Steinerne Beaobachte
Gesellen Parkanlage Mhin Mang Wasserscheu Stele Dach Tempelbetrieb nächstes Tor Zum Grabhügel Außer Betrieb Skeptisch Made in modern times
Made in modern times
Steinerne Gesellschaft
Steinerne Gesellschaft
Zement im Grünen
Zement im Grünen
Da sitzt er nun schlichte Gesellen
schlichte Gesellen
Back to my 'Gone to Asia - LZK goes Fernost' blog