Hoehlen und Menschen bei Kalaw

Back to my 'Gone to Asia - LZK goes Fernost' blog

Kalaw, Myanmar
Tuesday, December 22, 2009

Ein besonders schönes Erlebnis waren die Kinder eines Waisenhauses noch in Nyaung Shwe, die vor dem Hotel Weihnachtslieder sangen. Dies taten sie mit einer solchen Begeisterung, das es schwer gewesen wäre nicht davon gerührt zu werden. Auf vielfachen Wunsch kamen die Kinder den nächsten Abend mitsamt Lehren nochmals vorbei und sangen erneut - ich hoffe das Ergebnis der Kollekte hilft den Kindern, der Schule weiter.

Zwischenstop an einem aus Teakholz gebauten Kloster. Busse auf, Touristen raus, Schuhe aus, Toruisten ins Kloster rein, mitten unter die lernenden Mönchschüler. Einige inspizieren sogar ausgiebig den Schlafsaal, machen Fotos aus allen Winkeln. Dass nicht die wenigen persönlichen Dinge durchsucht werden, liegt meiner Meinung nach eher daran, dass geführte Tagebücher in unleserlichen Schriftzeichen abgefasst wären.
Das meiste ließe sich von außen betrachten, ohne die Privatsphäre der Mönche massiv zu beeinträchtigen. Aber einige scheinen sich zu denken: hat ein Mönch überhaupt ein Anrecht auf Privatsphäre? Lebt er nicht nur von Almosen?
Mich widert dieser invasive Voyeurismus ziemlich an. Allerdings laufe auch ich mit einer Kamera herum und fotographiere auch ab und an Menschen in unbemerkten Augenblicken. Wo ist die Grenze, bei der es für das Fotoobjekt, dass an sich ein Mensch ist, unangenehm wird und nur die budhhistische Grundhaltung, in der Leiden zum Dasein gehört, ihn am Aufbegehren hindert?

Pingdaya

Wir besichtigen dann eine natürliche Höhle mit mehr als Achttausend Buddhafiguren darin. Ein wahres Labyrinth aus goldenen Gesichtern. Es gibt auch einen neueren Teil der Höhle, der jedoch in Sachen Anmut un Atmosphäre überhaupt nicht mit dem Jahrhunderte alten konkurrieren kann. Es gibt auch hier wieder Figuren, die von Deutschen gestiftet, oder renoviert wurden, Namensplaketten zeugen davon. Warum fällt es leichter, sich für viel Geld mit einem Gegenstand zu verewigen lassen, als vielleicht einer armen Familie damit eine bessere Existenzgrundlage zu schaffen? Sicher, Steinmetz und Maler werden dadurch in Brot gehalten, aber genaugenommen wird dadurch auch der Status Quo in Stein gemeißelt. Anzunehmen, dass die Menschen doch mit ihrem Leben zufrieden wären, während sie mitansehen müssen, wie eine Haufen feister Touristen in Sänften vor ihrer Nase durch ihr Dasein getragen werden und gesundes und wohlschmeckende Nahrung im Überfluss zu sich nehmen, ist naiv. Die wollen vielleicht nicht werden wie wir, aber bis auf wenige wünschen sie sich schon ein angenehmeres Leben, in dem man es sich leisten kann, auch mal Urlaub zu machen.

Kalaw

Abseits der Reisegruppe, die zu einem Grossteil aus Kettenrauchern besteht, die nicht immer die Etikette beherrschen und am Tisch rauchen, wenn andere Essen ist angenehm.
Da stoert auch niemand, der taeglich bereits Mittags mit zwei grossen Flaschen Bier in kuerzester Zeit seinen Pegel halten muss. Bemitleidenswert.
Die Leute auf der Strasse sind nett und einige Schulkinder haben mir selbstgemachte Blumengestecke geschenkt.
Viel Aussergewoehnliches habe ich im Ort bisher nicht entdeckt und auch das Regierungseigene Hotel, in dem wir untergekommen sind erfuellt seinen Zweck - mehr nicht.
Hier in der einstigen britischen Sommerfrische Birmas wird es nachts empfindlich kuehl, den etwa 1400 Metern Hoehe sei Dank.


Comments

Hi Rolf, komme endlich dazu, in Deinem Blog zu schauen. Wow, tolle Fotos und Berichte (ist man von Dir ja gewohnt :-) ). Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß auf Deiner Reise, schöne Eindrücke und wünsche Dir alles Gute für 2010 - bleib gesund!
LG, Martina From Martina, on Dec 23, 2009 at 09:31AM
Deine Berichte sind wie die Waltons, der Doktor und das Liebe Vieh und die Fünf Freunde, ich will wissen wie es weitergeht - bloß nicht aufhören zu schreiben....... From Susanne, on Dec 23, 2009 at 01:38PM
Hallo Reisender!

Frohe Weihnachten vom/ans andere Ende der Welt. Hoffen wir, dass die Menschen, die Du uns durch Deine Bilder und Berichte näher bringst, ein wenig vom "Frieden auf Erden" abbekommen. Natürlich gelten meine Wünsche auch dem Berichterstatter selbst!
Ich freue mich auf die nächsten Bilder...

Alles Gute
Dr. Z. From Dr. Z., on Dec 23, 2009 at 11:15PM
Hallo Rolf,
wünsche dir aus dem fernen Düsseldorf Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Auch wenn es länger gedauert hat, bis ich hier mal ein paar Zeilen verfasst habe. ;-)

Deine Bilder und Reiseberichte sind sehr interessant, vor allem was ich gut finde Deine kritischen Anmerkungen ...

Wünsche Dir auch weiterhin viel Spass auf Deiner Tour und das Du auch noch viele schöne Dinge erlebst....
vor allem die Dinge, die nicht so auf den ausgelatschen Wegen des Tourismus zu sehen und zu erleben sind.
Das Du viele Interessante Begegnungen hast.

Schönen Gruss aus Düsseldorf
Andree From Andree, on Dec 24, 2009 at 09:38AM
Von der Uerdingischniederrheinischen Seite des Planeten auch einmal Grüsse und die besten Wünsche zum Fest der Weihnacht. Alles Gute für das neue Jahr und meinen Beistand zum fort... Bilden ;-)

Schöner Blog und interessante Bilder!
Ich hoffe, dass noch mehr davon folgt.

Stay well -

Tom. From Tom, on Dec 24, 2009 at 12:19PM

Pictures & Video

Wer hat Vorfahrt?
Wer hat Vorfahrt?
Markttreiben Hier gibts kleine Pfannkuchen
Hier gibts kleine Pfannkuchen
Vollsortimenter Transporter Waschtag Eingang zur Hoehle von Pingdaya
Eingang zur Hoehle von Pingdaya
Garuda als Spinne wird besiegt
Garuda als Spinne wird besiegt
Buddhas Ausblick auf den Aufstieg
Ausblick auf den Aufstieg
Buddhas Figuren Figuren Lauter Buddhas
Lauter Buddhas
Comments:
Und den einen da kenn ich sogar! ;-) From Claudia K., on Jan 31, 2010 at 10:39AM
Buddhas Im Labyrinth Figuren zum neueren Teil another one Papierschirme
Back to my 'Gone to Asia - LZK goes Fernost' blog